Zernikow & the infenite sadness oder Schaedel Erna liest und hört von den _________ . (verdrängt)


Schaedel Erna saß in ihrem Schaukelstuhl unter dem Dach der Veranda, das ihr Schutz bot vor der heißen Sonne des wilden mitteldeutschlands, und blätterte gedankenverloren in einer Zeitung. Dann und wann nickte sie ein, sank ihr fleddriges Kinn auf die handgearbeitete Brust. Schreckartig meist, wachte sie bald wieder auf. Gerade verscheuchte mit ihren Strickströcken die Fliegen um ihren Schaedel, rotzte in den Spucknapf und hangelte nach der Arrak-Pulle, die in Reichweite auf dem Klavierautomaten stand. Tat einen kräftigen Zug, spuckte erneut aus und nahm mit lahmer Geste die Zeitung wieder auf. Doch im Wissenschaftsteil schoß sie mit einmal in die Höhe. Da stand:

Ob in Zernikow (Prignitz), im uckermärkischen Randowtal (Karte) oder in Neulietzegöricke im Oderbruch (Foto): In vielen brandenburgischen Dörfern stehen Häuser zum Verkauf. Fünftausend von ihnen drohen gar zu verfallen. Daran dürften auch sogenannte Raumspioniere aus der Großstadt nichts ändern, die sich auf dem Land einen neuen Wohnsitz zulegen.

Raumspioniere? „Pfah, mesch` urs, die sollen uns mal kommen“, gröhlte Schaedel-Erna zu Edel-Werner, der auch mal wieder abwesend war, und solange dieser (theoretische) Zustand noch andauert, gerne durch ein rassiges Pferd (evtl. auch mit d. gr. Winnetou auf dem Rücken) ersetzt werden kann, und gab ihm eine Handvoll Hafer.

Die Maschenoma gab sich selbstbewusst, was aber wirklich in ihr vorging, kann nur der Edel-Werner wissen, mit seinem Federschmuck, der einzige Zeuge der sah, wie Schaedel Erna an diesem zwölf Uhr Mittag eine Laufmasche vortäuschte, wie sie ihre Strickströcke aufnahm und sich emsig in die Eigenverwicklung versenkte, und begann, einen nicht vorhandenen Fehler auszubessern.
Die sollen uns in Ruhe lassen. Wir sind doch fast tot. Aber kurz bevor es uns hinrafft, werden wir ein zweites Mal vertrieben. Von den eigenen Landsleuten. Die sollen uns in Ruhe lassen. Wir haben für alle gebüßt, und jetzt werden wir dafür bestraft. Raumspioniere heißt das heute. Und ganz offen in der Zeitung. Früher haben sie wenigstens versucht, ihre Spione zu verstecken. Was für ein gottverdammter Tag. Schon als der Imker mir von den Berlinern erzählte, war ich misstrauisch, und dann diese gottverdammte Zeitung i.